Rühle

Das Dorf Rühle wird 1241 erstmals urkundlich erwähnt, gehört aber mit Sicherheit zu den ältesten Siedlungen des Emslandes, die ab ca. 800 v.Chr. entstanden sind.

Rühle liegt am westlichen Emsufer an der alten linksemsischen Heer- und Handelsstraße, die von Westfalen nach Ostfriesland führt. Noch zu Beginn des 19. Jahrhunderts ist Rühle ein mittelgroßes, fast kreisförmiges Haufendorf.

Die heutigen Einzelhöfe außerhalb des alten Siedlungskernes entstanden überwiegend ab der Mitte des 19. Jahrhunderts mit der Markenteilung und Bewirtschaftung der weiten Flächen westlich des alten Dorfes.

Im Zuge der Gemeindereformen wurde Rühle 1970 mit Klein Fullen, Groß Fullen und Versen zur neuen Gemeinde Emslage zusammengelegt. 1974 wurde Emslage wieder aufgelöst, und Rühle wurde in die Stadt Meppen eingemeindet (bis auf den Bereich westlich der Süd-Nord-Straße, der jetzt zur Gemeinde Twist gehört). Seitdem ist Rühle eine Ortschaft (mit Ortsvorsteher) der Stadt Meppen. Der alte Siedlungskern von Rühle ist ca. 3 km Luftlinie vom Stadtmittelpunkt von Meppen entfernt.

Heute hat Rühle ca. 1356 Einwohner. Das Dorfbild wird nach wie vor von der Landwirtschaft geprägt, obwohl die Anzahl der landwirtschaftlichen Betriebe mittlerweile auf gut 10 zurückgegangen ist.

Das dörfliche Leben in Rühle wird durch vielerlei gemeinsame Aktivitäten im Bereich des Vereinslebens und der Dorfgemeinschaft geprägt. So wurde 1998 das Gemeindehaus der Kath. Kirchengemeinde Franz-Xaver mit sehr viel Eigenleistung der Gemeinde umgebaut und erweitert. Die Einrichtung dient als regelmäßiger Treffpunkt für mehrere Krabbelgruppen für Kleinkinder, Frauenklöngruppen, die Volkstanzgruppe sowie die verschiedenen Jugendgruppen. Ein weiteres Beispiel für ehrenamtliche Gemeinschaftsarbeit ist die Einrichtung der katholischen öffentlichen Bücherei (KÖB) im Gemeindehaus, die von 9 Frauen aus Rühle ehrenamtlich betrieben wird.

Die Schützenhalle, die sich im Eigentum des Schützenvereins Rühle 1930 e.V. befindet, wurde 1977 in Eigenleistung errichtet. Diese einmalige Einrichtung dient seitdem der gesamten Bevölkerung als zentraler Bereich, nicht nur für das jährlich stattfindende Schützenfest, sondern auch für weitere dörfliche Veranstaltungen, wie z. B. das Gemeindefest sowie sonstige Gemeinschaftsveranstaltungen der verschiedenen Vereine und Verbände. Dem Schützenverein mit über 400 Mitgliedern gehört ein großer Teil der männlichen Bevölkerung an. Neben den Schießsportaktivitäten (Jugend-, Frauen-, Seniorenschießgruppe) leistet der Verein wesentliche Arbeit im Bereich der Integration von Neubürgern.

Die sportlichen Aktivitäten (vor allem Fußball und Tischtennis) waren früher im SV Rühle organisiert. Dieser Verein ist nach der Gebietsreform in den 1970er Jahren zusammen mit den damals bestehenden Sportvereinen in den benachbarten Ortsteilen Fullen und Versen im VfL Emslage aufgegangen.

Einer der größten Vereine in Rühle ist der Angelsportverein. Geangelt wird in der Ems, aber auch im vereinseigenen „Kolk“, der vermutlich aus einem Altarm der Ems hervorgegangen ist und von den Naturschutzbehörden als schützenswertes Biotop eingestuft wurde.

1955 wurde in Rühle eine Katholische Volksschule errichtet. Seit dem 01.08.1970 ist die
 Rühler Schule eine Grundschule, die seit dem Schuljahr 2000/2001 Astrid-Lindgren-Grundschule Rühle heisst. Ein wichtiger Kulturträger des Dorfes ist der Musikverein Rühle 1958 e.V.

Dieser auch über die Grenzen des Emslandes bekannte Musikverein mit über 60 aktiven Musikern nimmt jährlich an internationalen Musikwettbewerben teil und hat in der Vergangenheit regelmäßig in den unterschiedlichen Bewertungen erste Plätze belegt. Der Verein fördert die Nachwuchsarbeit durch eine aufwendige und kostenfreie Ausbildung und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Jugendarbeit. Der Musikverein hat im September 2002 das Altkreismusikzugtreffen ausgerichtet, an dem sich 17 Musikzüge beteiligt haben.

Die enge Verbundenheit der Bevölkerung mit „ihrem“ Musikverein wird auch dadurch dokumentiert, dass sich vor kurzem ein Förderverein zur Unterstützung des Musikvereins Rühle gebildet hat.

 

 

 

 

 

 Rühle in Kürze:

 Fläche:

 14,19 km²

 Einwohner:

 ca. 1.400

 Ortsvorsteher:

 Juliane Große-Neugebauer

 

"Quelle: Homepage der Stadt Meppen www.meppen.de"